Viele Eigengewächse aus der Jugend wechseln zu den Senioren!

„Auf in die Senioren“ heißt es direkt für sieben A-Jugendliche, die Ihrem Trainer Simon Jansen mit der kommenden Saison 2024/25 in die erste Mannschaft folgen werden. Wir, die Jugendabteilung von Fortuna, sind sehr stolz darauf, unsere Senioren mit diesen tollen Nachwuchskickern zu stärken. Neben sechs aktiven Spielern wird ein Mitglied im Betreuerstab seinen Platz finden. Damit Ihr sie besser kennenlernen könnt, stellen wir sie Euch gerne per Steckbrief vor:

– Paul Wernicke, Jahrgang 2005 Offensives Mittelfeld / Flügelspieler Paul hat von der Bambini bis zur E-Jugend bei uns gespielt. Nach einer kurzen Pause und einem zweijährigen Intermezzo beim SV Vrasselt hat er sich unserer A-Jugend angeschlossen und ist seitdem bei uns im Verein.

– Joel Bartels, Jahrgang 2006 Verteidigung Joel spielt bereits seit dreizehn Jahren für unsere Fortuna und wird die nächste Saison als Frühsenior in unserer 1. Mannschaft integriert.

– Timon van Vliet, Jahrgang 2005 Stürmer Timon spielt seit den Bambinis bei uns im Verein und wird weiterhin bei uns im Verein bei den Senioren spielen.

– Lars Nitsch, Jahrgang 2005 Torwart Lars ist ebenfalls, wie Timon, bereits seit der G-Jugend für unseren Verein aktiv und wird, nach gefühlter Ewigkeit, der erste Torhüter seit Jahren sein, der in unsere Seniorenabteilung wechselt.

– Laurenz te Wildt, Jahrgang 2006 Mittelfeldspieler Seit den Bambini bei uns aktiv und eigentlich noch ein Jahr Jugendspieler, wird auch Laurenz als Frühsenior an unsere Senioren herangeführt.

– Vincent Leenders, Jahrgang 2006 Mittelfeldspieler Wie seine Mannschaftskollegen hat auch Vincent lediglich das Trikot unserer Fortuna übergestreift. Vincent wird auch in die Senioren wechseln und dabei sogar versuchen, sein Studium mit dem Fußball zu kombinieren.

– Ediraldo „Eddy“ Andrade Betreuer Unser Mannschafts- und Publikumsliebling „Eddy“ wird aus der A-Jugend herausgehen und den Betreuerstab der ersten Mannschaft erweitern.

Nicht in den Seniorenbereich wechseln werden folgende Spieler: Henri Martijn Gijsbertsen, Just Hoeymakers, Finn Tomas Daniels, Jannis Thelemann, Bonne Kooij, Jarne Wezendonk, Alexander Caldo. Während die letztgenannten das Jahr voraussichtlich vereinsintern überbrücken werden, da wir leider keine A-Jugend in der nächsten Saison stellen können, scheiden die restlichen Spieler mit Ablauf der Saison aufgrund von beruflicher bzw. schulischer Perspektive aus oder nehmen sich eine Auszeit vom Fußball.

Ebenfalls möchten wir uns an dieser Stelle bei den beiden Trainern Simon Jansen und Peter Meyer bedanken, die unseren Jugendbereich auch mit Ablauf der aktuellen Saison verlassen werden. Wir wissen Eure Arbeit sehr zu schätzen, nicht zuletzt Dank Euch haben die „Jungs“ sich noch einmal bemerkenswert weiterentwickelt. Ihr seid Eure Aufgabe immer mit Leidenschaft, Einsatz und Überzeugung angegangen. Auch wenn wir Euch alle in unserer Jugendabteilung vermissen werden, sind wir stolz, in der Breite solch tolle Charaktere in die Seniorenabteilung zu übergeben. An dieser Stelle möchten wir uns auch noch einmal sehr für Euren jahrelangen Einsatz, Willen und Spaß am runden Leder bedanken – egal ob als Trainer, Spieler oder Betreuer. Wir wünschen Euch alles Gute für Euren weiteren sportlichen und persönlichen Weg, und unterstützen Euch gerne sonntags bei Eurer neuen Herausforderung vom Rand!

links nach rechts: Laurenz, Paul, Joel, Timon, Trainer 1. Mannschaft Simon Jansen und Lars.

Spielgemeinschaft wird fortgesetzt

Nach intensiven Gesprächen im Frühjahr 2024 haben sich die Vorstände der Jugendabteilungen von Fortuna Elten und des RSV Praest auf die Verlängerung der Zusammenarbeit für die Saison 2024/2025 geeinigt. Die Kooperation der beiden Vereine läuft bereits seit der vergangenen Saison und hatte anfänglich ein paar Startschwierigkeiten, die aber schnell abgestellt werden konnten. Alle Beteiligten bewerteten die Zusammenarbeit sehr positiv und werden weiterhin Ihre Kräfte bündeln, um den Kindern weiterhin die Möglichkeit zu bieten, im eigenen Verein Fußball zu spielen.