Sonntag war spielfrei und die Zweite war trotzdem unterwegs!

Vom “Ich” zum “Du”, zum “Wir”

Kameradschaft  ist im Fußball einer der wichtigsten Erfolgsfaktoren. Wenn die Mannschaft untereinander harmoniert, respektvoll miteinander umgeht und ihre gegenseitigen Stärken und Schwächen kennen, können sie das Optimale in der Meisterschaft heraus holen.

Um dieses Wir-Gefühl zu bestärken, fuhr die zweite Mannschaft von Fortuna Elten nach den Niederlanden zum ,,Adventure Paradise‘‘ zum Paintball spielen.. Alle waren sich einig, dass es sehr schön war und die Teamfähigkeit erfolgreich auf die Probe gestellt wurde.

Frauen Spielgemeinschaft Elten/Rijnland-Lobith

Eine (inoffizielle) Spielgemeinschaft der besonderen Art bilden die Damen von Fortuna Elten mit den Damen vom niederländischen Club SC Rijnland Lobith. In kleinen Turnieren mit jeweils 4 oder 5 Mannschaften trifft man sich Freitags reihum einmal im Monat um gegeneinander auf dem Kleinfeld mit 7er-Mannschaften zu spielen.„Wir hatten keine Lust mehr, jeden Sonntag 50 km und mehr zu fahren; wir alle spielen Fussball aus Spaß und um uns fit zu halten“ so Mannschaftskapitänin Andrea van Brandenburg. Also suchte man nach Alternativen und wurde beim Nachbar in Lobith fündig. Offiziell sind die Damen B2 – so die Bezeichnung für die aus Eltener Spielerinnen bestehende Mannschaft – sowohl bei Rijnland Lobith als auch in Elten gemeldet; über die Höhe der Beiträge hat man sich mit dem Vorstand von Rijnland schnell einigen können. Am vergangenen Freitag kam es dann zum personellen Engpaß bei den Damen B1, die ein Turnier im niederländischen Zevenaar bestreiten mussten. Kurz entschlossen fuhren drei Eltenerinnen dort hin um auszuhelfen. Am Mittwoch erklärten sich dann einige Niederländerinnen bereit um ihrerseits ihre deutschen Kolleginnen zu unterstützen.

Leider gibt es die sogenannte „competitie“ in der Form in Deutschland (noch) nicht. Wie Isabelle Arntzen am Mitteoch Abend sagte: ,, habe sie schon interessante Gespräche mit den anderen Frauen-Staffelleiterinnen des FVN gehabt, die sehr an diesem System interessiert sind, zumal diese Turniere speziell für Damen Ü30 ins Leben gerufen wurden. Ich bin mir sicher, daß es bei anderen Vereinen auch Damen gibt, die immer noch gerne spielen, aber nicht mehr jeden Sonntag opfern wollen um gegen (meistens) weitaus jüngere Spielerinnen anzutreten,“ so die stellvertr. Frauen-Staffelleiterin Rees-Bocholt Isabelle Arntzen, die als Torhüterin der B2 aktiv ist. Einig sind sich alle Damen: „ Es macht richtig Spaß!“

FC Fortuna Elten 1910 e.V sucht Fußballtrainer für die Saison 2020/21 im Jugendbereich.

FC Fortuna Elten 1910 e.V sucht Fußballtrainer für die Saison 2020/2021 im Jugendbereich.


Zur Weiterentwicklung unserer Fußballabteilung suchen wir motivierte Trainer im Jugendbereich.

Unsere nachweislich gute Vereinsarbeit trägt nun schon seit  Jahren immer weiter dazu bei das immer mehr Kinder sich wieder sehr für den Fußballsport in unserem Verein interessieren und bei uns das Fußballspielen erlernen wollen.

Der Zulauf ist auch in dieser Saison weiterhin ungebremst. Um unseren Vereinsansprüchen weiterhin gerecht bleiben zu können benötigen wir dringend weitere motivierte und interessierte Trainer um auch im Jahr 2020 allen Kindern eine gute fußballerische Ausbildung ermöglichen zu können.


Wir suchen in verschiedenen Altersklassen und freuen uns über Interessierte, welche Lust und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben.
Wir stellen in der Saison 2020/21 bis einschließlich B-Jugend Jugendmannschaften.

Bei Rückfragen wendet auch bitte an unsere Jugendleiterin: Patricia van der Velden. Tel.: 01573 5411878

Weihnachtsfeier 2019

Liebe Vereinsmitglieder,

hiermit möchten wir Euch recht herzlich zu unserer Weihnachtsfeier  der Seniorinnen/en (ab 16 Jahren) am Freitag 20.12.2019 einladen. Feiern werden wir, wie schon in den letzten Jahren, im Vereinsheim an der Europa Str.. Beginnen wollen wir um 19:00 Uhr.

  Eingeladen sind alle aktiven und passiven Vereinsmitglieder sowie deren Lebensgefährten .

  Ja, auch in diesem Jahr wird sie wieder stattfinden, die legendäre Tombola von FC Fortuna Elten 1910 e.V

Bitte bis zum 30.November in die Liste eintragen. In der Liste angeben, ohne Essen oder mit Essen. Danke! 

Wir freuen uns auf Euch!
Der Vorstand und die Abteilungsleiter