Frank van Brandenburg im Club der 100 des DFB

Seit 1997 verleiht der DFB in Zusammenarbeit mit seinen Landesverbänden jährlich den „DFB-Ehrenamtspreis“. Jeder Verein hat hierbei die Möglichkeit hochengagierte Vereinsmitarbeiterinnen für die Auszeichnung vorzuschlagen. Die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke wählen anschließend mit viel Fingerspitzengefühl 263 Preisträgerinnen – einen aus jedem Fußballkreis – aus. Die Kreissiegerinnen werden, stellvertretend für viele weitere herausragend engagierte Vereinsmitarbeiter*innen – für ihre hervorragenden ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet.

Alle Preisträgerinnen werden zu Dankeschön-Wochenenden eingeladen, die durch die jeweiligen Landesverbände organisiert und durchgeführt werden. In diesem Rahmen erhalten die Kreissiegerinnen zudem „DFB-Ehrenamts-Urkunden und -Uhren“. Die Veranstaltungen beinhalten jeweils hochinteressante Programme, die unter anderem aus öffentlichkeitswirksamen Ehrungen, sportpolitischen Diskussionen mit Prominenten und zum Beispiel Besuchen von Bundesligaspielen bestehen können.

Aus bundesweit allen Kreissiegerinnen werden zusätzlich die einhundert engagiertesten Ehrenamtlichen ausgewählt und für ein Jahr in den „Club 100“ des DFB aufgenommen. Diese erwartet die Einladung zur offiziellen DFB-Ehrungsveranstaltung im deutschen Fußballmuseum in Dortmund. Zudem werden die Mitglieder des „Club 100“ nochmals gesondert innerhalb des eigenen Vereins – dort, wo das tägliche Engagement auch stattfindet und Anerkennung besonders wichtig ist – ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Ehrung auf Vereinsebene werden dem Verein der/des Preisträgerin zwei Mini-Tore, adidas-Fußbälle und eine symbolische Ehrungsplakette übergeben. Ein Zeichen, dass in diesem Verein besonders herausragende ehrenamtliche Leistung geliefert wird.
Nicht nur über den DFB – Ehrenamtspreis 2024 für den Kreis 11 Rees-Bocholt darf sich Frank van Brandenburg, langjähriger Trainer, Betreuer, Vorstandsmitglied, Aktiver in allen Bereichen der Jugend und Senioren des FC Fortuna Elten 1910 e.V., freuen. Ihm wurde nun auch die Ehre zugeteilt in den Club 100 des DFB aufgenommen zu werden.

Eine Ehrung die ihm nun Herr Peter Koch, Vorsitzender des FVN Kreis Rees-Bocholt, in einem persönlichen Gespräch auf der Platzanlage ankündigen durfte. In einigen Veranstaltungen des DFB in 2024 wird Frank van Brandenburg nun die Ehrungen offiziell entgegen nehmen können.
Seitens des Vorstand in Elten war man sich schnell einig das es an der Zeit ist Frank van Brandenburg mal besonders „Danke“ zu sagen. Kurzerhand schrieb man eine Bewerbung welche deutlich machte was er in mittlerweile 25 Jahren Mitgliedschaft und damit ununterbrochener Tätigkeit im Verein in allen Bereichen leistet. Dies überzeugte auch die Ehrenamtsbeauftragten der Kreise und Bezirke.
Frank van Brandenburg war völlig überrascht worden von dieser Aktion und freute sich sehr über diese Nachricht.

Peter Koch, Vorsitzender des FVN Kreis Rees-Bocholt, Frank van Brandenburg
Auch der Vorstand war stolz und bedankte sich bei Frank. v.l.r Peter Koch, Vorsitzender des FVN Kreis Rees-Bocholt, Karin Roes, Marc Arntzen, Frank van Brandenburg