Frauen Spielgemeinschaft Elten/Rijnland-Lobith

Eine (inoffizielle) Spielgemeinschaft der besonderen Art bilden die Damen von Fortuna Elten mit den Damen vom niederländischen Club SC Rijnland Lobith. In kleinen Turnieren mit jeweils 4 oder 5 Mannschaften trifft man sich Freitags reihum einmal im Monat um gegeneinander auf dem Kleinfeld mit 7er-Mannschaften zu spielen.„Wir hatten keine Lust mehr, jeden Sonntag 50 km und mehr zu fahren; wir alle spielen Fussball aus Spaß und um uns fit zu halten“ so Mannschaftskapitänin Andrea van Brandenburg. Also suchte man nach Alternativen und wurde beim Nachbar in Lobith fündig. Offiziell sind die Damen B2 – so die Bezeichnung für die aus Eltener Spielerinnen bestehende Mannschaft – sowohl bei Rijnland Lobith als auch in Elten gemeldet; über die Höhe der Beiträge hat man sich mit dem Vorstand von Rijnland schnell einigen können. Am vergangenen Freitag kam es dann zum personellen Engpaß bei den Damen B1, die ein Turnier im niederländischen Zevenaar bestreiten mussten. Kurz entschlossen fuhren drei Eltenerinnen dort hin um auszuhelfen. Am Mittwoch erklärten sich dann einige Niederländerinnen bereit um ihrerseits ihre deutschen Kolleginnen zu unterstützen.

Leider gibt es die sogenannte „competitie“ in der Form in Deutschland (noch) nicht. Wie Isabelle Arntzen am Mitteoch Abend sagte: ,, habe sie schon interessante Gespräche mit den anderen Frauen-Staffelleiterinnen des FVN gehabt, die sehr an diesem System interessiert sind, zumal diese Turniere speziell für Damen Ü30 ins Leben gerufen wurden. Ich bin mir sicher, daß es bei anderen Vereinen auch Damen gibt, die immer noch gerne spielen, aber nicht mehr jeden Sonntag opfern wollen um gegen (meistens) weitaus jüngere Spielerinnen anzutreten,“ so die stellvertr. Frauen-Staffelleiterin Rees-Bocholt Isabelle Arntzen, die als Torhüterin der B2 aktiv ist. Einig sind sich alle Damen: „ Es macht richtig Spaß!“